Statement zur Feier nach den schriftlichen Abiturprüfungen

Offener Brief des AKS an alle Abiturientinnen und Abiturienten der Karlsruher Gymnasien

Liebe Mitschülerinnen, liebe Mitschüler,

am Dienstag, den 24.03.2015 werden die meisten von uns ihre letzte Abiturprüfung schreiben. Selbstverständlich gehört dieses einmalige Ereignis gefeiert.

In den letzten Jahren trafen sich die Karlsruher Abiturienten im Schlossgarten, um dort gemeinsam zu feiern.

Leider gab es in den letzten Jahren vor allem bei den „ABI-Partys“ im Karlsruher Schlossgarten unschöne Vorfälle: Bereits ab dem frühen Nachmittag mussten Polizei und Rettungsdienste verstärkt zu Einsätzen erscheinen.

Da es im Schlossgarten nach den vergangenen ABI-Partys wie auf einem Müllplatz aussah, war jeweils eine aufwendige Reinigung des Schlossgartens erforderlich. Viele andere Besucherinnen und Besucher wurden bei der Nutzung des Schlossgartens gestört und beschwerten sich auch über Lärmbelästigung. Teilweise kam es auch zu Sachbeschädigungen.

Deshalb möchten wir an uns selbst appellieren und uns motivieren:

Lasst es uns zum Ziel machen, dem Anlass entsprechend zu feiern und keine negativen Schlagzeilen zu verursachen! Jeder einzelne von uns ist dafür verantwortlich, dass sich die Vorkommnisse der vergangenen Jahre nicht wiederholen! Wir können und möchten zeigen, dass wir in der Lage sind, in einer vernünftigen Art und Weise auf unser ABI anzustoßen.

Ein großer Beitrag ist es schon, wenn jeder darauf achtet, dass der Müll in den Mülltonnen landet. Wenn uns dies gelingen sollte, wäre sehr viel erreicht. Wir haben dann gezeigt, dass wir während unserer Schulzeit auch ein Verantwortungsbewusstsein entwickelt haben.

Falls es dennoch auch in diesem Jahr wieder zu vergleichbaren Ereignissen wie 2014 kommt, müssen wir leider damit rechnen, an den Einsatz- und Reinigungskosten beteiligt zu werden.

Deshalb bitten wir Euch in Eurem Interesse: Feiert friedlich und denkt daran, dass Ihr mit Eurem Verhalten Eure Schule und Euren ABI-Jahrgang 2015 repräsentiert.

In diesem Sinne wünschen wir uns allen weiterhin viel Erfolg bei unseren Prüfungen und danach ein friedliches Feiern!


Hier geht es zur Aktion.

1 Gedanke zu „Statement zur Feier nach den schriftlichen Abiturprüfungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.