Arbeitskreis der Karlsruher Schülervertreter

Hallo ihr Lieben,

endlich Ferien!

Trotzdem wollten wir euch in einer kurzen Weekly-Mail noch einmal mitteilen, was letzte Woche noch passiert ist und was diese Woche auf uns wartet.

Am Montag hatten wir unsere siebte AKS-Sitzung. Es wurden einige, wirklich coole Projekte vorgestellt, wie zum Beispiel der Lauf gegen den Hunger, der Protestmarsch zum Tag 05 und ein deutsch-französich-polnisch-tschechischer Jugendaustausch. Mehr Details dazu findet ihr wie immer in unserem Protokoll.

Außerdem war ein Vertreter und Mitbegründer des Vereins Childhood for Children zu Gast, um uns von seinem Projekt zu erzählen.            Am internationalen Familientag, dem 15. Mai, wollen sie an möglichst vielen Schulen Anstecker zum symbolischen Preis von 1 Euro verkaufen. Dazu brauchen sie eure Hilfe! Mit dem Geld finanzieren sie die Aufklärung junger Menschen, insbesondere Mädchen, über Verhütung, sexuell übertragbare Krankheiten und Hygiene in Ghana. Denn dort sind 35% der Neugeborenen Kind eines ledigen Mädchens, welches aufgrund der Schwangerschaft nicht mehr die Schule besuchen darf.

Mehr Infos, auch zur Teilnahme, findet ihr auf www.einfach-nur-helfen.de oder auf Facebook unter Childhood-for-Children.

Am Donnerstag war außerdem eine Delegation des AKS beim Landesschülerbeirat Baden-Württemberg (LSBR) zu Gast und hat sich mit anderen RSVen (Regionale Schülervernetzung/-vertretung) über Vorteile, Schwierigkeiten und Lösungsansätze einer einheitlichen regionalen Schülervernetzung in Baden-Württemberg ausgetauscht. Der AKS ist nämlich im Grunde ein Sonderfall: keine andere Stadt hat ein dermaßen freies und dennoch annerkanntes und (finanziell) unterstützes Gremium wie den AKS, wir sollten uns also wirklich glücklich schätzen.

Damit wir dieses Privileg aber auch würdigen, wäre es schön, wenn zu den nächsten beiden, letzten, Sitzungen auch wieder mehr Mitglieder erscheinen. Die nächste Sitzung findet nach dem Abitur, am 16.05. statt, die letzte am 27.06. Direkt aufschreiben!                   Schreibt uns auch gerne an, wenn ihr Verbesserungsvorschläge oder Wünsche habt.

Nun noch ein letzter Punkt: Die Kommunalwahl steht an. Am 26. Mai dürfen die meisten von euch ihr Kreuzchen setzen und damit entscheiden wie es mit unserer Stadt weitergeht. Damit ihr aber auch wisst, welche Partei am besten zu euch passt, gibt es ab morgen den sogenannten Kommunal-o-mat! Von Jugendlichen erarbeitet, extra für euch - damit ihr wisst, wen ihr wählen wollt.

Außerdem wird am 14.05. eine Wahlbörse stattfinden, aber dazu mehr ein anderes Mal - tragt euch den Termin aber ein! ;)

Jetzt bleibt nur noch, euch schöne Ferien und eine gute Vorbereitung auf das Abi, bzw. eure Abschlussprüfung zu wünschen - ihr schafft das!

Mit freundlichen Grüßen
Julia Ackermann, Hanna Eisen, Tim Zanner, Emilio Büchner



Julia Ackermann, Hanna Eisen, Tim Zanner, Emilio Büchner
Arbeitskreis der Karlsruher Schülervertreter
Sprecher-Team

E-Mail: sprecher@aks-karlsruhe.de

  Internet: https://aks-karlsruhe.de
  Facebook: https://www.facebook.com/aks.karlsruhe
  E-Mail: sprecher@aks-karlsruhe.de

Facebook

Newletter-Abmeldung: hier klicken -- Newsletter-Profil ändern hier klicken


https://aks-karlsruhe.de/
Arbeitskreis der Karlsruher Schülervertreter // c/o Stadtjugendausschuss e.V. Karlsruhe
Moltkestr. 22 // 76133 Karlsruhe